Burnout

BURNOUT ist ein physischer Zustand, welcher durch für den Betroffen unbewusste Mechanismen aus einer psychischen Disharmonie heraus, provoziert wird.

Laut der Internationalen Klassifikation für Erkrankungen (ICD) ist Burnout keine Krankheit. Hier spricht man von einem Faktor, welcher die Gesundheit beeinflusst und folgend zur Inanspruchnahme des Gesundheitswesens führt.

In der TCM (traditionellen chinesischen Medizin) können sehr wohl schon im Frühstadium Muster und Eigenschaften diagnostiziert werden, welche als Voraussetzung für ein mögliches Burnout gelten. Im Zusammenspiel mit den entsprechenden Umfeldeinflüssen ( beruflicher aber auch privater Leistungsdruck ) welche diese Menschen unter Stress setzen, kann es dann tatsächlich zu einem inneren Ausbrennen ( burn – out ) kommen. Dieser Prozess entwickelt sich langsam und langfristig. Er kann die Wurzeln bereits in der Kindheit der betroffenen Menschen haben. Eine an Leistung gebundene Zuneigung, oder überhaupt Beachtung des Kindes von Seiten der Eltern, Lehrer, Freunde….. kann der Entwicklung des Erfolgsstrebens einen gefährlich hohen Stellenwert geben. Menschen die hier anfällig sind, fehlt oft das nötige Selbstvertrauen, daher manifestiert sich die Empfindung nicht ihrer selbst, sondern ihrer Erfolge wegen geachtet zu werden.

Problematisch stellt sich meist der Zugang, das Erkennen im Frühstadium dar. Grundsätzlich läuft alles blendend und planmäßig. Niemand kommt auf die Idee mal näher hinzusehen, da der Entwicklungsprozess langsam und unbemerkt fortschreitet. Oft genügt dann nur ein vielleicht sogar unwesentlicher Auslöser, der den nicht mehr zu löschenden inneren Flächenbrand anfacht. Das Ereignis tritt meist unerwartet und plötzlich ein, das Ergebnis ist verheerend. Eine totale körperliche sowie emotionale Erschöpfung, anhaltende Leistungs- und Antriebsunfähigkeit, einhergehend mit dem Verlust der Fähigkeit sich zu erholen. Sehr hoher Aufwand an Zuwendung und Therapie wird in der Folge nötig um diese Menschen wieder aus der Krise zu führen.

Ein anschauliches Beispiel auf anderer Ebene, stellt die weltweite Finanzkrise aus dem Jahre 2008 dar. Ich wage zu behaupten dass jeder Einzelne der gesamten Weltbevölkerung diesen globalen Burnout in irgend einer Form selbst verspürt hat. Nur um die Dimensionen eines Burnout zu verdeutlichen. Grundsätzlich gilt, nur wer entflammt ist kann auch ausbrennen. Die Symptome des beginnenden Burnout spiegeln sich hier sehr exakt wieder. Vermehrtes Engagement, Hyperaktivität. Ruheloses Arbeiten mit Verzicht auf die notwendigen Erholungs- und Entspannungsphasen. Nichtbeachten der wahren Bedürfnisse und der realen Entwicklungen. Nicht zuletzt die Gier, Erfolgssucht, mehr, mehr noch mehr……

Burnout-gefährdete Menschen setzen sich oft zu hohe Ziele und haben zusätzlich Probleme sich den jeweiligen Gegebenheiten anzupassen. Im beruflichen Umfeld durschauen sie oft nicht die brutalen Mechanismen und Unternehmensstrategien, so werden sie unbemerkt ausgebeutet, da sie von einem Ziel zum nächsten gehetzt werden. Hier wäre eine Therapie ohne Änderung der meist systemischen Bedingungen fatal, denn der Betroffene würde wieder funktionieren, der Ausbeutung weiterhin ausgeliefert, möglicherweise bis zu einem Totalzusammenbruch.

Aber auch im privaten Bereich sind Gefährdungen nicht auszuschließen. Menschen mit dem Gefühl der Unentbehrlichkeit, verzichten oft auf die so wichtigen Erholungs- und Entspannungsphasen. Sie verlernen sich über kleine Erfolge zu freuen, Vorhaben als erledigt abzuhaken. Stetig sind Gedanken „das oder jenes muss noch erledigt werden“ präsent. Eine permanente Eile führt zu einer stetigen Spannung die nie nachlässt, selbst der Schlaf ist unruhig und nicht erholsam. “ Ich muss noch schnell etwas essen, oder noch schnell mal auf die Toilette “ sind übliche Aussagen die sich schon im Sprachgebrauch manifestieren und das Bewusstsein total abschalten. Leider sind das die Zeichen unserer heutigen Gesellschaft, die zweifelsfrei vom Kapitalismus mit all seinen Facetten geformt ist.