Shiatsu Behandlungen

Shiatsu bedeutet, äußerst sorgsame, empfindungsvolle mit höchster Aufmerksamkeit und Sanftmut durchgeführte Berührungen. Die Berührung erfolgt entsprechend dem jeweilig individuellen energetischen Muster des Empfangenden auf den dafür indizierten Punkten und sogenannten Meridianen vorwiegend mit den Daumen, aber auch mit Handballen und Unterarmen.

Aus Jahrtausend langer Beobachtung und Reflektion der Wirkung auf bestimmte Körperstellen, ergaben sich in der chinesischen Medizin 12 Hauptmeridiane, das sind Linien ausgehend von Finger oder Zehen über Arme, Beine, Körper und Kopf auf denen 361 Wirkungspunkte sogenannte Tsubos, gleichbedeutend den Akupunktur-Punkten, liegen. Jeder dieser Punkte hat seine speziell zugeordnete Wirkung, welche in bestimmten Kombinationen und unterschiedlichster Druckqualität, je nach Bedürfnis des Empfangenden angewendet werden.

Unterstützend dazu vervollständigen Dehnungen und Mobilisation der Gelenke, Muskel, Sehnen und Bänder die Therapie.

Behandlungen für alle Lebensabschnitte!

SCHWANGERSCHAFT: Shiatsu ist schon am Lebensbeginn sehr wirkunsvoll. Die durch die Schwangerschaft ausgelöste hormonelle Umstellung bedeutet für die werdende Mutter massive psychische und physische Veränderungen. Durch Shiatsu können diese Veränderungen harmonisiert und unterstützt werden. Dies bedeutet einerseits eine angenehmere Schwangerschaft und andererseits eine harmonische und stressfreiere Entwicklungsmöglichkeit für das werdende Kind.

BABY
: Die Entfaltung der Sinne gehört zu den frühesten Entwicklungsstufen. Diese Entfaltung ist in erster Linie von der Wahrnehmung seiner Selbst abhängig. Shiatsu fördert schon im ersten Lebensjahr über den gezielt ausgeübten Druck, die Tiefenwahrnehmung des Babys. Die Tiefenwahrnehmung ist der Schlüssel für die Sicherheit mit welcher wir uns letztendlich im Leben bewegen. Diese Sicherheit verleiht der Begegnung mit der Umwelt jenes Vertrauen, welches nötig ist um unseren eigen Weg, unsere Bestimmung zu finden und zu leben.

KIND: Weiterführend unterstützt Shiatsu den energetischen Entwicklungsprozess. Diese energetischen Muster prägen die Persönlichkeit des heranreifenden Menschen. Im Kindesalter zeigen sich mitunter schon Disbalancen in der Entwicklung. Bewegungsauffälligkeiten, Haltungsschwächen, welche in der Alltagsbewältigung im Kind schon einen erhöhten Stress auslösen. Shiatsu kann nun schon differenzierter unterstützen, da die Ausbildung der unterschiedlichen Meridianstrukturen mit zunehmenden Alter fortschreitet.

JUGENDLICH: Ein sehr schwieriger Lebensabschnitt! Nun ist das Loslösen aus dem elterlichen Einfluss voll im Gange. Die Integration im Freundeskreis, im Beruf/Ausbildung, erste Beziehungen, bringen viele neue Erfahrungen in das junge Leben. Jetzt wird das Selbstvertrauen und die innere Sicherheit mit welcher wir uns im Umgang mit der Außenwelt bewegen, täglich geprüft. Verletzungen im emotionalen Bereich müssen verarbeitet werden. Gerade in diesem Lebensabschnitt ist es nicht so leicht mit Berührungen umzugehen, sich zu orientieren, seinen inneren Bedürfnissen zu folgen. Shiatsu erreicht durch seine ganzheitliche Therapieform den ganzen Menschen. Das Bewusstsein wird gefördert, die Harmonisierung der energetischen Abläufe richtet den Focus wieder mehr auf die innere Wahrnehmung der eigenen Bedürfnisse.

ERWACHSEN: Ja Erwachsen sein bedeutet, alle unsere energetischen Strukturen, Meridiane sind voll ausdifferenziert und ausgebildet. Die Persönlichkeit ist geprägt, und unser tägliches Leben wird davon bestimmt. Viele sind zufrieden auf Ihrem Weg durchs Leben, leiden jedoch mitunter an Stress, Verspannungen, Unausgeglichenheit, Regenerationsschwierigkeiten oder Ähnlichem. Viele sind Unzufrieden und fühlen sich in einer Sackgasse mit keinen Alternativen. Shiatsu vermag in seiner Ganzheitlichkeit durch lösen von Blockaden im Physischen und dadurch rückwirkend im Psychischen Bereich, zu Unterstützen und dadurch die körperlich-seelische Ausgeglichenheit zu fördern. Den Quell der inneren Leistungsfähigkeit freizulegen, das Bewusstsein auf die eigenen Stärken zu lenken, den richtigen Weg ohne alte Belastungen und ohne Sorge über die Zukunft zu finden.

ALTER: Im Alter werden Berührungen leider  oft sehr dürftig. Aber gerade in diesem Lebensabschnitt spüren wir das biologisch bedingte nachlassen der Lebensenergie. Umso wichtiger und hilfreicher sind nun Berührungen die das Lebensfeuer in Schwung halten und die schnell verbrauchten Energien regenerieren. Shiatsu wirkt dadurch auch begleitend zur Genesung von vielen Krankheiten sehr unterstützend und erleichtert viele altersbedingte Beschwerden.